Mission

Erkenne dich selbst – entwickle dich selbst.

Die Basis meiner Arbeit beruht auf dem Menschenbild, dass Menschen hoch eigenverantwortliche Wesen mit der unbedingten Fähigkeit zur Reflexion ihrer Erfahrungen, ihrer Emotionalität, ihrer Bedürfnisse und ihrer Sicht- und Handlungsweisen sind.

Diesen Raum auszufüllen, das kann geübt werden. Reflexion und ein „mit sich selbst zu Rate gehen“ bedeuten eine  im Menschen fest verankerte Entwicklung. Dass es nicht die großen, zentral gesteuerten Entwicklungsrogramme sind, die dies bewirken, wurde mir schon in den Zeiten meiner Verantwortung für die Personal- und Führungskräfteentwicklung in großen Unternehmen deutlich.

Ausgestattet mit dieser Fähigkeit, ist das primäre Ziel eines jeden Menschen, seine ganz persönliche Lebensform zu erkennen und zu verwirklichen. Dieser Fähigkeit authentisch, wertschätzend und empathisch zu begegnen, prägt meine Arbeit.

Es ist der persönliche Weg in die Bedeutsamkeit des Einzelnen und seiner Individualität im Ganzen, die das Erleben von Sinn bewirken.

In den gemeinsamen Gesprächen will ich die individuellen Räume, welche Arbeit bietet, sicht- und spürbar machen. Um die eigenen Möglichkeiten des Gestaltens zu eröffnen – im Einklang mit sich selbst, den eigenen Ressourcen und Beweggründen.