Methoden

Sich selbst wahr(-)nehmen.

Es gibt ein breites Angebot an Methoden, die in der Beratung von Einzelnen und Unternehmen eingesetzt werden. In meiner beruflichen Laufbahn habe ich auch mit systemischen und verhaltenstheoretischen Ansätzen gearbeitet. Die entscheidende Frage für mich war nach Jahren der Erfahrung, welche Methoden die persönlichen Ressourcen der Menschen am stärksten berücksichtigen, achten und aktivieren.

Im Zentrum meiner Arbeit steht die Überzeugung, dass das Wissen um die Lösung im Menschen vorhanden ist. Unterstützt wird diese Überzeugung durch die Ansätze der Personzentrierten Beratung nach dem Psychologen und Psychotherapeuten Carl Rogers und dem Focusing nach dem Philosophen und Psychologen Eugene G. Gendlin.

Personzentrierte Beratung – im Mittelpunkt der Mensch

Die Personzentrierte Beratung bildet den Rahmen für meine Gesprächsführung, insbesondere die Wertschätzung dessen, was ist, und das Ziel, für alles, was in einem Moment und einer Person ist, ein umfassendes Verstehen und ein klares Selbstverständnis zu entwickeln. Meinem Gegenüber kann ich so den Zugang zu sich selbst eröffnen – und den Lösungen, die in ihm/in ihr selbst liegen.

Focusing – vom Spüren ins Handeln

Das Besondere des Focusing ist die Entdeckung der Bedeutsamkeit von Körperwahrnehmung und emotionalen Aspekten für die Offenheit und die Lösungsorientierung im Denken. Bestimmte Methoden des situativen Innehaltens und der inneren Achtsamkeit fördern diese für das Leben und Arbeiten besonders wichtigen Fähigkeiten und sind heute integraler Bestandteil vieler anderer Methoden. So bereichert und ergänzt das Focusing auch meine Gesprächsführung.